Grundschule Sandheide: Bürgermeister Werner ohne Mehrheit

Das war eine ganz klare Abfuhr: Einstimmig hat der Schulausschuss den Verwaltungsvorschlag von Bürgermeister Werner abgelehnt, die Grundschule Sandheide zu schließen. Nicht mal aus seiner eigenen Partei, der CDU, rührte sich ein Finger für ihn. Vielleicht lag das auch daran, dass es Werner wieder einmal nicht für nötig hielt, bei einem solch gravierende Veränderungen auslösendem Vorschlag selbst vor dem Ausschuss zu erscheinen…?

Die Verwaltung soll jetzt ein Neubaukonzept vorlegen.

Das soll inhaltlich in enger Abstimmung mit der Schulgemeinde und der Diakonie, die die Offene Ganztagsgrundschule betreibt, sowie mit den Verantwortlichen der beiden benachbarten Kindertagesstätten und des Kinderhauses erarbeitet werden. Mit ins Boot gehören dabei auch Menschen, die sich mit „Inklusion“ beschäftigen: das ist die Beschulung von Kindern mit Handicaps in „Regel“-Schulen statt speziellen Fördereinrichtungen.

Zeitpläne und Finanzierungsvorschläge muss dieses Konzept natürlich auch ausweisen, denn ein derartiges Neubauprojekt wird nicht unter sechs Millionen Euro „zu haben“ sein.

3 thoughts on “Grundschule Sandheide: Bürgermeister Werner ohne Mehrheit

1. Ein guter aber noch kein erfolgreicher Tag für Grundschule Sandheide.

Ein guter deshalb, weil gestern im Schulausschuss alle Parteien zuerst einmal die Beschlussvorlage der Verwaltung zur Vorbereitung zur Schließung der Grundschule Sandheide abgelehnt haben.
    Ein guter auch deshalb, weil viele Eltern Flagge gezeigt haben um für den Erhalt der Schule mit mir, mit der SPD zu kämpfen.
    Noch nicht erfolgreich deshalb, weil eigentlich noch nichts fest steht. Erfolg haben wir dann, wenn im Rat beschlossen wird, einen Neubau zu errichten und erst recht dann, wenn die Maßnahmen abgeschlossen sind.
    Deshalb – und ich möchte auf gar keinen Fall was mies machen – müssen wir weiter wachen, weiter daran arbeiten, Lösungen zu schaffen und weiter den Dialog miteinander suchen.