Herzlichen Glückwunsch Bürgerbus Erkrath!

Heute ist er zwei Jahre auf Erkraths Straßen unterwegs, der Erkrather Bürgerbus, 60.000 km „gelaufen und knapp 37.000 Fahrgäste sind dabei gewesen. Die SPD gratuliert und wünscht weiterhin Allzeit gute Fahrt und wirtschaftlich erfolgreiches Fahren!

Was die Westdeutsche Zeitung dazu schreibt, steht hier und weitere Infos hat Detlef Ehlert parat.

2 thoughts on “Herzlichen Glückwunsch Bürgerbus Erkrath!

1. Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Bürgerbus, sehr geehrter Herr Vogt. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle als Mitglied der ersten Stunde und als aktiver Bürgerbusfahrer antworten. Nein, im Moment ist ein Bürgerbus in Hochdahl nicht vorgesehen. Wir hatten seinerzeit bei einer über die Presse erfolgten Befragung deutlcih mehr Zuspruch aus Alt-Erkrath und haben deshalb dort „angefangen“. Nun ist aber auch die Erschließung der Wohnlagen Hochdahls mit Linienbussen klar besser als in Alt-Erkrath. Da der Bürgerbus der Rheinbahn nicht Konkurrenz machen dard oder will, käme für einen Einsatz in Hochdahl vor allem die obere Willbeck in Betracht. Dort wiederum ist die „Zweitwagendichte“ so hoch, dass ein wirtschaftlicher Betrieb des Bürgerbusses nicht zu erwarten ist (wie das ähnlich gelagerte Beispiel Erkrath-Nord zeigt). Deshalb gibt es vorerst keine konkreten Planungen für Hochdahl. Aber das muss ja nicht auf Dauer so bleiben. Wenn das Interesse in der Bevölkerung steigt, wird der Bürgerbusverein sicher neu nachdenken.