Jan Pfeifer

  • 1992 geboren und in Erkrath aufgewachsen
  • Absolvent der NRW School of Governance (M.A. Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung)
  • E-mail: jan.pfeifer@spd-erkrath.de
  • Telefon: 0176-78057004
  • Sachkundiger Bürger
  • Mitglied im Jugendhilfeausschuss und im Ausschuss für Schule und Sport
  • ehem. Vorsitzender des Jugendrates der Stadt Erkrath (2009-2012)

 

 

 

Wie sind Sie zur SPD gekommen?

  • Ich möchte Missstände nicht nur bemängeln, sondern aktiv gegen diese Vorgehen. Nach 5 Jahren im Erkrather Jugendrat wollte ich mich auf kommunalpolitischer Ebene weiter einbringen. Da ich seitdem ich politisch denke, sozialdemokratische Werte vertrete, war der Schritt dies in der SPD zu tun nur konsequent.

Seit wann sind Sie in der SPD?

  • Seit 2012

Wer ist Ihr politisches Vorbild?

  • In einer Person kann ich es nicht ausdrücken. Ich schätze ehrliche Menschen, die Ideale erkennen lassen, klare Aussagen treffen und sich trauen neue Wege zu gehen. Die aktuelle Kanzlerschaft des „Nichts-Sagens“ kann ich kaum noch ertragen.

Was bedeutet Erkrath für Sie?

  • Erkrath ist für mich die perfekte Mischung aus Urbanität und Nähe zur Natur, die ich noch lebenswerter gestalten und erhalten möchte.

Was ist Ihr wichtigstes politisches Ziel?

  • Es gibt so viele wichtige Themen, aber soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und nachhaltiges Handeln sind sicherlich große Felder, die mein politisches Wirken antreiben.

Wo muss mehr Geld investiert und wo mehr Geld eingespart werden?

  • Mit Verweis auf die Generationengerechtigkeit muss vor allem die Überschuldung der letzten Jahrzente der Vergangenheit angehören. Darüber hinaus sollten wir unser Geld vermehrt in die „Köpfe“ unserer Kinder und nicht in „Steine“ investieren.

Wie ist Ihre Vision von einem Erkrath 2025?

  • Die unter Bürgerbeteilitgung entstandenen Projekte des Stadtentwicklungskonzepts haben unsere Stadt für Jung und Alt attraktiviert. Wirtschaftsförderung sowie Umwelt- und Naturschutz schließen sich nicht aus: Erkrath blüht und hat einen ausgeglichenen Haushalt!