Betriebswirtschaftslehre, BWL – eines der beliebtesten Studienfächer überhaupt. Man kann es an fast jedem „großen“ Hochschulstandort in der Republik belegen – oder in Erkrath. Die bekannten Universitäten bekommen zunehmend Konkurrenz von kleineren, flexibleren Fachhochschulen, die durch ihre speziellen Angebote sehr interessant für junge Leute mit abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildungen und für Gymnasiasten sind.
Dr. Hubert Schäfer und Dr. Silke Mittrach, die erfolgreich an der Fachhochschule für Wirtschaft in Bergisch Gladbach tätig waren, haben sich entschlossen, auf eigenen Beinen stehen zu wollen und einen eigenen “Fachhochschul-Laden“ zu eröffnen.
Zum Herbstsemester wird die Akademie für Unternehmensmanagement im TABS-Zentrum in Unterfeldhaus am Niermannsweg einen ersten Bachelor-Studiengang eröffnen. 20 bis 25 Studierende sollen aufgenommen werden können.
Fünf dieser Plätze werden nach den Aufnahmebestimmungen der AUFM und in Verbindung mit der Zukunftswerkstatt von Bürgermeisterkandidat Detlef Ehlert vergeben – das erspart den Stipendiaten immerhin bis zu 15.000 Euro Studiengebühren für die zweieinhalbjährige Ausbildung.
Interessierte können sich melden in der Zukunftswerkstatt in der Brüggermühle, Mettmanner Str. 25, Tel.: 0211- 98 91 44 39 oder 0160-3489109
Mehr steht hier: www.rp-online.de