Endlich: Auf der A 3 wird "Flüsterasphalt" – OPA – eingebaut!

Die beste Nachricht des Tages ist die: Der neue Landesverkehrsminister Harry Voigtsberger, SPD, teilt mit, dass auf der A 3 im Erkrather Stadtgebiet zwischen Anschlussstelle Hilden und dem Ende der Neandertalbrücke Offenporiger Aspahlt, also sogenannter Flüsterasphalt, eingebaut werden wird. Vorgesehen ist das für die Fahrbahndeckenerneuerung im Jahre 2012.
Der Lärmschutz an der A 3 wird damit deutlich verbessert. Vier bis fünf Dezibel weniger Lärm bedeuten für die Anlieger mehr als eine Halbierung des von der Autobahn heute ausgehenden Krachs und damit eine klare Verbesserung der Lebensqualität.
Der jahrelange Kampf der Erkratherinnen und Erkrather, insbesondere auch der in der Bürgerintiatve „Echt laut in Erkrath“ engagierten Menschen, Seite an Seite mit dem Stadtrat und der Verwaltung hat sich in einem wichtigen Punkt ausgezahlt.
Jetzt muss allerdings auch noch für das Stopfen der Lärmschutzwandlöcher an der Autobahn A 46 in Höhe Brandshütte und Auffahrt Haan-West gesorgt werden, damit die Stadt insgesamt nachhaltig vom Lärm antlastet wird.