Geben und Nehmen –
Das wär doch was: ein Ort, wo wir Gebrauchtes zur Weiterverwertung abgeben können..
mitten im Quartier.. ein Geben und Nehmen Schrank
eine Give Box
Dazu laden die Leiterin der Caritas-Begegnungsstätte an der Gerberstr., Monika Thöne, und SPD-Ratsfraktionsvorsitzender Detlef Ehlert zur gemeinsamen Diskussion in Kombination mit der Offenen Fraktionssitzung der SPD am Montag, 16. April, um 19 Uhr, in die Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, ein.
Seit einigen Wochen ist das Projekt „Im Quartier bleiben – Nachbarschaft leben“ gefördert vom NRW-Ministerium GEPA – in der Gerberstraße, im CBT-Wohnheim und im Haus Bavier mit dieser Frage beschäftigt und findet Unterstützung bei der SPD-Erkrath, die das Thema ebenfalls auf der Tagesordnung hat. Uli Schimschock und Klaus Wiescher haben nun Hildegard Düsing-Krems aus Düsseldorf eingeladen, die Montag von ihren Erfahrungen berichten wird, wie Give-Boxes in Düsseldorf „funktionieren“.
Wir wollen gemeinsam überlegen, wie so ein Schrank aussehen kann und wo er hingehört. Ralf Buchholz von der Erkrather Künstergruppe Neanderart hat da schon so seine Vorstellungen… und wird sie Montag präsentieren.
Wir laden Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns die Idee weiterzuentwickeln und einen passenden Ort für die Aufstellung zu finden.