Bringfried Metzner ist tot. Ein herber Verlust.

Bringfried Metzner, hier beim Sommerfest der SPD-Erkrath 2009

Bringfried Metzner ist tot. Urgestein der SPD in Erkrath. Bringfried Metzner und August Franke – war jemand länger aktiv im Vorstand der Erkrather SPD als sie?
In seinem Haus wurden Mitte der Siebziger im letzten Jahrhundert Initiativen für die Rettung der Stadt Erkrath als selbstständige Stadt erfunden und geschmiedet wie „Erkrath steuert selbst“. Er gehört damit zu den wachen Geistern, denen Erkrath verdankt, nicht als Stadtteil von Düsseldorf untergegangen zu sein.
Gründungsrektor der Grundschule Falkenstraße. Konsequenter Verfechter der Idee der Gemeinschaftsschule. Als Grundschule für alle von Klasse 1 – 4, für die weiter führenden Jahrgänge als Gesamtschule.
Als Lehrer und Pädagoge nicht unumstritten, von Vielen geliebt, von Manchen wohl auch gehasst. Aber jedenfalls der Mensch und Rektor, der diese Schule wichtig und bedeutsam für den Ortsteil und mit der Montessori-Pädagogik für die ganze Stadt zur Vorzeige-Schule gemacht hat.
Im Stadtrat über 30 Jahre der Fachmann für Schule, Kultur, für die von ihm mitbegründete Jugendmusikschule und für die VHS. Einer, der wußte, von was er sprach, der für seinen Fachverstand und das Herzblut, das er in „seine“ Institutionen investierte, breite Anerkennung über Parteigrenzen hinweg und in der Bevölkerung fand.
Engagierter Personalvertreter, Kollege und Streiter in und mit seiner Gewerkschaft, der GEW.
Gründungsmitglied, Vorstandsmitglied und Geschichtsforscher sowie Usser-Dorp-Redakteur der Ercroder Jonges.
Familienmensch, Ehemann und Vater sowie Großvater und Berater, Freund.
Detlef Ehlert, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Lernender von und an und mit Bringfried Metzner, sagt: „Über Jahrzehnte hinweg war er mir ein treuer Freund, ein kluger Ratgeber, ein gutes Stück von dem Fels, auf den wir unser Haus SPD bauen konnten. Danke, lieber Bringfried, dass du da warst, dass du für uns und auch für mich persönlich da warst.“
Der Text der Trauer-Ansprache Ehlerts für Bringfried Metzner ist auf dessen persönlicher Homepage nachzulesen