„Die Friedhöfe in Erkrath sind nach dem Pfingststurm immer noch geschlossen. Allmählich schwindet mein Verständnis dafür auf null,“ meint Detlef Ehlert, Fraktionsvorsitzender der SPD im Erkrather Stadtrat.
Er hat daher heute den Bürgermeister angeschrieben und den Bürgermeister um Auskunft gebeten:
“Angesichts der immensen Anstrengungen und Arbeitsleistungen der vielen freiwilligen Kräfte der Feuerwehr und der technischen Hilfsdienste sowie der Beschäftigten des Bauhofs, der hauptamtlichen Feuerwehr und der Verwaltung, denen wir hier auch an dieser Stelle noch einmal unseren ausdrücklichen Dank aussprechen, verwundert es doch, dass die Friedhöfe noch nicht frei gegeben werden (können). Für sehr viele Hinterbliebene und Menschen, die Gräber pflegen, ist das im Moment eine arge emotionale Belastung sowie auch im Ergebnis finanziell aufwändig – die Bepflanzung, die nicht gewässert werden konnte, dürfte arg gelitten haben während der zuletzt relativ trockenen Tage.”
Ehlert bittet dazu um einen Bericht in der Ratssitzung am Donnerstag und fordert grundsätzlich auch die Aufnahme eines entsprechenden Hinweises auf der Homepage der Stadt. Dann müssten sich nicht jedenfalls Friedhofsbesucher auf gut Glück auf den Weg zum Friedhof machen…
http://www.ehlert-detlef.de/2014/06/24/was-ist-los-auf-den-friedhoefen-der-stadt/