Weltfrauentag. Wir erinnern an Grete Braß

Grete Brass
Grete Brass
Am 3. August 1907 wurde sie in Remscheid geboren: Grete Braß.
1946 kam sie mit ihrer Familie nach Hochdahl, wo die Sozialdemokratin 1951 als erste Amtsbürgermeisterin des Amtes Gruiten und damit als erste weibliche Amtsbürgermeisterin in Nordrhein-Westfalen überhaupt gewählt wurde. Zahlreiche kommunalpolitische Ehrenämter hatte sie bis 1979 zu ihrem Ausscheiden aus dem Stadtrat Erkrath inne, Ehrenmitglied der SPD-Hochdahl war sie und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.
Für die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten weit über Erkrath hinaus bleibt sie Vorbild und Ansporn für soziale Gerechtigkeit, für Gleichberechtigung und gutes Miteinander.
Mehr dazu steht hier: https://www.facebook.com/spd.erkrath/
Fehlerkorrektur: Wir sind leider einem Zahlendreher in der alten Ortsvereinschronik, die hier abgebildet ist, aufgesessen: Gretes Geburtstag ist nicht der 8.3. sondern der 3.8.1907… Das Versehen tut uns leid – und dennoch passt das Zusammenführen der Ereignisse des Weltfrauentags und des Geburtstags der großen Sozialdemokratin, die als aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) auch für Frauenrechte gekämpft hat, zueinander… 😉