Detlef Ehlert: Skandal! Innenminister Seehofer verweigert geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Aufnahme

Traurig – und auch ein Skandal: Der Rat der Stadt Erkrath hatte wie viele Nachbarkommunen und der Kreistag beschlossen, aus Flüchtlingscamps in Griechenland und aus Lagern mit Bootsflüchtlingen unbegleitete Kinder und Jugendliche aufzunehmen, Sicher nur eine geringe Zahl an Betroffenen, um sie hier, weil oft traumatisiert, psychologisch betreuen und mittelfristig in die Gesellschaft integrieren zu können. Erkrath folgt damit einer Initiative der Flüchtlingshilfsorganisationen in unserer Stadt sowie dem Appell der Kreis-Jungsozialist*innen und der Kirchen, die Aktion „Sichere Häfen“ zu unterstützen.

Doch jetzt folgt ein herber Rückschlag: Innenminister Seehofer, CSU, lässt eine Aufnahme dieser Flüchtlinge nicht zu, obwohl ihm Aufnahmeanträge dazu aus mittlerweile allen Bundesländern vorliegen.

Das, so Detlef Ehlert, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat und Stellvertretender Vorsitzender der Kreistagsfraktion, ist ein politscher Skandal und ein menschliches Armutszeichen, das die Bundesregierung insgesamt schleunigst „kassieren“ und ändern muss.

Mehr dazu hier: https://www.tagesspiegel.de/…/elendscamps-auf…/26000204.html

Zum Hintergrund ein Bürgerantrag der Kreis-Jusos zu „Sicheren Häfen“ im Kreistag Mettmann