Hochdahler Markt für Radverkehr öffnen

Susanna Goldschmidt und Detlef Ehlert vor der Beschilderung Bahnstraße

Mehr Platz für’s Rad auch auf dem Hochdahler Markt!

In Alt-Erkrath in der Fußgängerzone ist es selbstverständlich: Bei entsprechender Rücksichtnahme darf dort mit Fahrrädern gefahren werden. Das fordern jetzt unsere SPD-Wahlkreiskandidatinnen für das Hochdahler Zentrum, Susanna Goldschmidt und Michaela Pohl, auch für den Hochdahler Markt und den Europaplatz. Da ist das Radeln derzeit noch untersagt.

Detlef Ehlert, unser Fraktionsvorsitzender, hatte bereits vor den Ferien im zuständigen Arbeitskreis angefragt, wann denn das geändert wird, jetzt beantragt die SPD auch formell, dass die Beschilderung entsprechend geändert wird. Denn, so Susanna Goldschmidt, beide Plätze sind Teil der tatsächlichen Hauptradwegeverbindungen in Ost-West-Richtung, für den Einkaufsstandort ist eine gute Anbindung auch mit dem Rad wichtig, ergänzt Michaela Pohl.

In Kürze sollen auch endlich gescheite Abstellmöglichkeiten für Räder auf den Plätzen installiert werden, an die die Bikes dann auch sicher angeschlossen werden können. Da wäre es doch ein Witz, wenn diese Anlagen nicht angefahren, sondern nur „angegangen“ werden dürften, meinen die Sozialdemokratinnen.