Wir sind traurig: Hans Günter Duwe ist Sonntag im Alter von 87 Jahren gestorben. Er hat zuletzt noch im Dezember die Ehrenurkunde für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD durch den ehemaligen Präsidenten des Europaparlaments, Prof. Dr. Klaus Hänsch, überreicht bekommen.
Hans Günter Duwe war ein politischer Mensch. Zu Berufszeiten gewerkschaftlich in der IG Metall und im Betriebsrat organisiert, politisch in der SPD und sozial in der AWO. Er war bereits Mitglied im Hochdahler Gemeinderat und schließlich engagierte er sich mehr als 15 Jahre lang im Rat der Stadt Erkrath. Vor allem war er dort im Werksausschuss und dem späteren Stadtwerke-Aufsichtsrat, im Kultur- und im Sportausschuss tätig.
2004 ist er für seine kommunalen Ehrenämter mit der Ehrenmedaille der Stadt Erkrath ausgezeichnet worden.
Hans Günter Duwe war aber auch im nichtpolitischen bürgerschaftlichen Bereich – und das immer auch an vorderster Stelle – aktiv.
So führte der begeisterte Sänger viele Jahre auch als Vorsitzender den Millrather Madrigal-Chor und er war Vorsitzender des Stadtsportbundes, was sein politisches Wirken im Stadtrat noch gewichtiger sein ließ.
Er hatte ein erfülltes Leben, dass er in den letzten Jahren nach einem häuslichen Unfall mit Hilfe im Rosenhof und unterstützt durch sein „Elektromobil“ verbrachte.