Wir „Sozen“ kommen kaum aus dem Feiern heraus. Gestern ließen wir Karin Fink für ihre 80 Jahre hochleben, heute ist es bei Jochen Lohoff soweit. Er kann heute ebenfalls ins 81. Lebensjahr starten.
Jochen Lohoff gehört zum Alt-Erkrather Uradel, lebt von Geburt an hier, war zwischenzeitlich mal fern der hiesigen Kirchtürme in wilden Zeiten zum Studium in Berlin unterwegs, fand aber wieder zurück an die Düssel.
Der gelernte Bankkaufmann und Berufsschullehrer ist seit vielen Jahren in der SPD aktiv im Ortsvereinsvorstand und war Ratsmitglied mit Schwerpunkten im Planungs- und Verkehrsausschuss. Begonnen hatte sein kommunalpolitisches Engagement mit dem – erfolgreichen – Einsatz gegen die L 357 n, einer geplanten Umgehungsstraße um Alt-Erkrath herum parallel zum Römerweg nach Gerresheim. Dann war er in der SPD einer der Verfechter, das geplante Gewerbegebiet Bruchhausen nicht zu bauen, sondern stattdessen ein Naturschutzgebiet auszuweisen, was genau dieser Idee die Mehrheit im Stadtrat öffnete. Mit zu seinen Verdiensten um unsere Stadt gehören demgegenüber auch „Kleinigkeiten“ wie die Einrichtung der Fußgängerzone in der Bahnstraße und die Sicherung der Freizeit-/Tennisanlagen an der Freiheitsstraße.
Alles Gute zum Geburtstag, lieber Jochen!