Drohende Krankenhausschließungen in Haan und Hilden

Durch die Insolvenz des Krankenhausbetreibers Kplus sollen die Krankenhäuser St. Lukas in Solingen und die beiden St. Josef Krankenhäuser in Haan und Hilden nun abgewickelt und kurzfristig geschlossen werden.

Der SPD-Kreisverband und die 11 SPD-Ortsvereine im Kreis Mettmann setzen sich für den Erhalt und Verbleib der Haaner und Hildener St. Josef Krankenhäuser in ihren jetzigen Formen, mit Notfallambulanz, Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Chirurgie, Abteilung für Orthopädie und der gynäkologischen Abteilung ein. Die drei Städte Hilden, Haan und Erkrath, mit mehr als 130.000 Einwohnern, brauchen ausreichende Kapazitäten in der medizinischen Versorgung, ohne weite Wege in Kauf nehmen zu müssen. Gleichzeitig müssen wir an viele ältere Menschen denken, die für Krankenbesuche nicht durch den ganzen Landkreis oder angrenzende Großstädte reisen können.

Ein Verlust der beiden Krankenhäuser – inklusive Verlust des kompetenten und engagierten medizinischen Fachpersonals – führt zu vielfältigen Konsequenzen der Gesundheitsfürsorge für die Menschen unserer Städte.

 

Um die medizinische Versorgung, zusätzlich zur hausärztlichen Versorgung, weiterhin gut, schnell und kompetent sicherzustellen, benötigen wir die St. Josef Krankenhäuser in Haan und Hilden.

Wir fordern alle politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen in Politik und innerhalb der Kplus Gruppe auf, sich für den Erhalt und Weiterbetrieb der beiden Krankenhäuser in Haan und Hilden einzusetzen. Wir erkennen an, dass eine Spezialisierung der Fachrichtungen sich positiv auswirken wird.

Wir fordern, dass die kommunale Familie notfalls als Träger einspringen muss, zum Beispiel in der Form eines Zweckverbandes. Landrat Hendele und Landesgesundheitsminister Laumann müssen sich hier positionieren und eine sofortige Übernahme ermöglichen.

Unterzeichnen Sie unseren Appell an den Träger der Krankenhäuser, den Landesgesundheitsminister, den Landrat und die Bürgermeister in den Städten.

Hier gehts zur Petition:  https://www.change.org/p/krankenhausschlie%C3%9Fung-stoppen

oder unterschreiben Sie auf den ausgelegten Unterschriftslisten in vielen Geschäften und Praxen in ganz Erkrath.