Übersicht

Meldungen

Rollsportkäfig in Alt-Erkrath wird saniert

Sanierung der Skateanlage in Alt-Erkrath Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten für ein sicheres Skaten Da betreiben die städtischen Pressesprecher zwar ein bisschen Geschichtsklitterung bei der Beschreibung der Historie des Rollsportkäfigs… aber immerhin: Die grundlegende Überarbeitung ist nun allfällig. Gut, dass sie geschieht. Das…

Recht auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen kommt

Wir haben es als wichtigen Arbeitsschwerpunkt für den neuen Schulentwicklungsplan durchgesetzt: Das beauftragte Gutachterbüro muss Perspektiven für den Ausbau des Ganztagsunterrichtsangebots an unseren Grundschulen (OGS) untersuchen und Vorschläge für die erforderlichen zusätzlichen Räumlichkeiten machen, so Sandra Gehrke und…

Impfen darf nicht zur sozialen Frage werden

„Impfen darf nicht zur sozialen Frage werden”, sagt unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Recht hat er! Städte und Länder müssen gegensteuern, wenn Wohlhabende und Akademiker*innen schneller einen Impftermin erhalten, weil sie mehr…

Detlef Ehlert informiert

Am Kalkumer Feld beginnen nun Bauarbeiten: Auf 540 Metern werden neue Regen- und Schmutzwasserkanäle verlegt. Darüber und wie der Bürgerbus „umgeleitet“ wird und was sonst zum Haushalt der Stadt Erkrath wichtig ist, informiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Detlef Ehlert in seinem Ratswahlkreis…

Bild: NRWSPD Landtagsfraktion

Thomas Kutschaty ist neuer SPD-Landesvorsitzender

Neuer Landesvorstand der NRWSPD Beim ersten digitalen Landesparteitag der NRWSPD wurde Thomas Kutschaty aus Essen mit 400 Delegiertenstimmen zum neuen Vorsitzenden der NRWSPD gewählt. Das entspricht 90,5% der Delegiertenstimmen. Zu Stellvertretern wurden gewählt: Elvan Korkmaz aus Gütersloh,…

Haushaltsverabschiedung ist geplatzt, SPD stimmt mit Nein

Die SPD-Ratsfraktion hatte sich aktiv in die Haushalts- und in die Stellenplanberatungen (da geht es um das Personal der Stadtverwaltung) eingebracht. Wir haben konstruktiv daran gearbeitet, dass der Verwaltungsentwurf zum Haushalt 2021 sinnvoll weiterentwickelt und mehrheitsfähig würde. Dafür haben wir…

SPD beim Erkrath Dreck-weg-Tag 2021

SPD-Teams am Samstag beim Dreck-weg-Tag unterwegs Ein neues Einsatzgebiet hatten sich die SPD-Fraktionsmitglieder Sandra Gehrke, Marleen Greeven, Ulrike Haase, Michaela Pohl, Frank Urban, Lilija Zhimarin-Schlothauer und Initiator Peter Urban ausgesucht: Mit Unterstützung…

Bild: Julia M. Cameron

Wie wichtig Schule ist…

Wie wichtig Schule ist… …sehen wir jetzt gerade besonders deutlich. Sandra Gehrke, bildungspolitische Sprecherin der Erkrath SPD und selber Schulleiterin einer Grundschule in Düsseldorf, sagt: „Die Pandemie zeigt schonungslos auf, wo es klemmt: fehlende technische Ausstattung, um digital arbeiten…

Bauarbeiten für neues Klettergerüst in der Grundschule Erkrath

Das große Kletter- und Spielgerüst auf dem Schulhof der Grundschule an der Falkenstraße war weggenommen worden. Darüber hatten wir hier berichtet. Unser Fraktionsvorsitzende und zuständige Kollege für den Ratswahlkreis, Detlef Ehlert, hatte wegen der pandemiebedingt eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten der…

Wie siehts mit Home-Office in Erkrath aus?

Home-Office? In der Erkrather Verwaltung läufts. Vom Bundespräsidenten bis hin zu örtlichen Repräsentanten der Politik wird es gefordert, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat nun eine Verordnung erlassen, mit der Arbeitgeber verpflichtet werden können, Home-Office für ihre Beschäftigten anzubieten. Wie, wollten…

Bild: NRWSPD Landtagsfraktion

Thomas Kutschaty wird SPD-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat

Am 18.01.2021 kündigte Sebastian Hartmann an, auf dem Landesparteitag 2021, der vermutlich im März 2021 stattfindet, nicht mehr für den Vorsitz der NRWSPD zu kandidieren. Sebastian Hartmann wurde im Jahr 2018 zum Landesvorsitzenden gewählt, nachdem Mike Groschek nicht erneut kandidierte.

Endlich: Radweg entlang der Bergischen Allee wird saniert

Laut einer Pressemeldung der Stadt Erkrath soll die längst überfällige Sanierung der Radwege an der Bergischen Allee nun von der Stadt selbst in Angriff genommen werden. Dazu beginnt die Stadt mit Planungsarbeiten, die Sanierung selbst soll dann im 3. Quartal…

Sebastian Hartmann, SPD-Landesvorsitzender NRW: Maßvolles Krisenmanagement jetzt!

Maßvolles Krisenmanagement – klar erkennbarer Plan Sechs zentrale Punkte für die Bewältigung der Corona-Krise Angesichts der steigenden Infektionszahlen und den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen beobachte ich mit Sorge das aktuelle Corona-Krisenmanagement. Wonach muss sich eine erfolgreiche Pandemie-Bewältigung ausrichten? Welche Maßnahmen sind verhältnismäßig? Und…

SPD-Ratsfraktion mit neuem Vorstand

Acht Ratsmitglieder und zahlreiche weitere sachkundige Bürgerinnen und Bürger bilden die SPD-Ratsfraktion Erkrath – unser Team im Stadtrat. Erfahrener Team-Kapitän bleibt Detlef Ehlert, der von den SPD-Ratsmitgliedern erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. In der Führung der Ratsfraktion wird er…

Bild: Julia M. Cameron

Erkrather Schulen für Digitalisierung rüsten

Wo bleiben die digitalen Geräte – Laptops, Elektronische Tafeln und Beamer – für die Schulen in Erkrath? Wie steht es um die Belüftung Erkrather Klassen und Turnhallen? Dringende Fragen sind das, die der Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, Detlef…

Peter Urban ruft zu Futterspendenaktion auf

Gut eine Woche noch können Kids und Jugendliche aus Erkrath Futterkastanien und Eicheln für die Tiere im Neanderland-Wildgehege sammeln und sich damit an Peter Urbans Wettbewerb in der Sandheide beteiligen. Das ist eine Aktion, die der Sozialdemokrat jetzt…