Übersicht

Meldungen

Bild: moritz320 | Pixabay

Aktionstag „Wasser“ am 23.10.2021

Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt. Was muss sich verändern, damit die Welt für alle lebenswerter wird? Was muss in Erkrath passieren, damit auch unsere Enkel noch…

Kampagnenendspurt in der Sandheide

Zum Endspurt der Wahlaktivitäten verteilten Peter Urban und seine Kolleginnen der Erkrather SPD heute in der Sandheide Rosen als Erinnerung, morgen zur Wahl zu gehen – und mit beiden Stimmen SPD zu wählen, damit Olaf Scholz Kanzler der Bundesrepublik Deutschland…

Bild: colourbox

Stadt kauft Kindergarten-Grundstück in der Sandheide

Endlich: Stadt kann Grundstück für neuen Kindergarten in der Sandheide erwerben und mit dem Bau loslegen! Darauf haben wir Sozialdemokrat:innen von der Erkrather SPD lange gewartet und immer wieder mit Anfragen und Anträgen nachgebohrt. In der Sandheide fehlen seit Jahren…

Achtung: Schule hat begonnen

Heute am Mittwoch beginnt die Schule wieder und ab Donnerstag sind auch unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler – die I-Dötze – unterwegs auf unseren Straßen und Wegen. Autofahrer darauf besonders hinzuweisen, hat sich die SPD vorgenommen und hat deshalb an…

Flutkatastrophe erzwingt Überprüfung der CO-Pipeline

Die Überflutungen im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe haben gezeigt, dass wir noch einmal sehr genau auf die Sicherheit der CO-Leitung auch unter dem Gesichtspunkt von Starkregenereignissen blicken müssen. „Wir sind daher der Meinung, dass wir erneut eine politische und gesellschaftliche…

Rudi Unger

Alt-Bürgermeister Rudi Unger ist verstorben

Unser alter Fahrensmann, Freund und Genosse Rudi Unger ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Rudi Unger gehörte der SPD seit 1962 an. Der Alt-Bürgermeister der Stadt Erkrath bestimmte die Kommunalpolitik unserer Stadt über 35 Jahre mit. Von 1969 bis…

Detlef Ehlert: Briefkasten Kalkumer Feld muss erhalten werden

Unser Fraktionscheffe Detlef Ehlert hatte – wie später andere auch – zu Beginn der Kanalbaumaßnahme Kalkumer Feld nachgefragt, ob der dort zuvor seit Jahrzehnten installierte Briefkasten baustellenbedingt entfernt worden sei oder, wenn das nicht so wäre, die Verwaltung bei der…

Rollsportkäfig in Alt-Erkrath wird saniert

Sanierung der Skateanlage in Alt-Erkrath Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten für ein sicheres Skaten Da betreiben die städtischen Pressesprecher zwar ein bisschen Geschichtsklitterung bei der Beschreibung der Historie des Rollsportkäfigs… aber immerhin: Die grundlegende Überarbeitung ist nun allfällig. Gut, dass sie geschieht. Das…

Recht auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen kommt

Wir haben es als wichtigen Arbeitsschwerpunkt für den neuen Schulentwicklungsplan durchgesetzt: Das beauftragte Gutachterbüro muss Perspektiven für den Ausbau des Ganztagsunterrichtsangebots an unseren Grundschulen (OGS) untersuchen und Vorschläge für die erforderlichen zusätzlichen Räumlichkeiten machen, so Sandra Gehrke und…

Impfen darf nicht zur sozialen Frage werden

„Impfen darf nicht zur sozialen Frage werden”, sagt unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Recht hat er! Städte und Länder müssen gegensteuern, wenn Wohlhabende und Akademiker*innen schneller einen Impftermin erhalten, weil sie mehr…

Detlef Ehlert informiert

Am Kalkumer Feld beginnen nun Bauarbeiten: Auf 540 Metern werden neue Regen- und Schmutzwasserkanäle verlegt. Darüber und wie der Bürgerbus „umgeleitet“ wird und was sonst zum Haushalt der Stadt Erkrath wichtig ist, informiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Detlef Ehlert in seinem Ratswahlkreis…

Bild: NRWSPD Landtagsfraktion

Thomas Kutschaty ist neuer SPD-Landesvorsitzender

Neuer Landesvorstand der NRWSPD Beim ersten digitalen Landesparteitag der NRWSPD wurde Thomas Kutschaty aus Essen mit 400 Delegiertenstimmen zum neuen Vorsitzenden der NRWSPD gewählt. Das entspricht 90,5% der Delegiertenstimmen. Zu Stellvertretern wurden gewählt: Elvan Korkmaz aus Gütersloh,…

Haushaltsverabschiedung ist geplatzt, SPD stimmt mit Nein

Die SPD-Ratsfraktion hatte sich aktiv in die Haushalts- und in die Stellenplanberatungen (da geht es um das Personal der Stadtverwaltung) eingebracht. Wir haben konstruktiv daran gearbeitet, dass der Verwaltungsentwurf zum Haushalt 2021 sinnvoll weiterentwickelt und mehrheitsfähig würde. Dafür haben wir…

SPD beim Erkrath Dreck-weg-Tag 2021

SPD-Teams am Samstag beim Dreck-weg-Tag unterwegs Ein neues Einsatzgebiet hatten sich die SPD-Fraktionsmitglieder Sandra Gehrke, Marleen Greeven, Ulrike Haase, Michaela Pohl, Frank Urban, Lilija Zhimarin-Schlothauer und Initiator Peter Urban ausgesucht: Mit Unterstützung…

Bild: Julia M. Cameron

Wie wichtig Schule ist…

Wie wichtig Schule ist… …sehen wir jetzt gerade besonders deutlich. Sandra Gehrke, bildungspolitische Sprecherin der Erkrath SPD und selber Schulleiterin einer Grundschule in Düsseldorf, sagt: „Die Pandemie zeigt schonungslos auf, wo es klemmt: fehlende technische Ausstattung, um digital arbeiten…

Bauarbeiten für neues Klettergerüst in der Grundschule Erkrath

Das große Kletter- und Spielgerüst auf dem Schulhof der Grundschule an der Falkenstraße war weggenommen worden. Darüber hatten wir hier berichtet. Unser Fraktionsvorsitzende und zuständige Kollege für den Ratswahlkreis, Detlef Ehlert, hatte wegen der pandemiebedingt eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten der…

Wie siehts mit Home-Office in Erkrath aus?

Home-Office? In der Erkrather Verwaltung läufts. Vom Bundespräsidenten bis hin zu örtlichen Repräsentanten der Politik wird es gefordert, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat nun eine Verordnung erlassen, mit der Arbeitgeber verpflichtet werden können, Home-Office für ihre Beschäftigten anzubieten. Wie, wollten…