Detlef Ehlert

Willbecker Busch 23 b

40699 Erkrath
02104 8091450
0151 22698704

Persönliches

Ich will diese Stadt voran bringen.

Corona droht unser gesellschaftliches Leben zu ersticken. Das will ich nicht. Ich will, dass Erkrath uns lebens- und liebenswerte Heimatstadt ist und bleibt. Die Stadt, in der wir leben: lernen, wohnen, arbeiten, Erholung finden, einander helfen, am gemeinsamen Erfolg teilhaben und mitbestimmen.

Ich bin 1959 geboren, Vater meiner 2002 geborenen Tochter, seit September 2015 mit meiner Frau Birgit verheiratet – und dadurch auch zum „Vater“ zweier weiterer, junger Damen geworden. Birgit und ich wohnen im Willbecker Busch 23 b.

Politik, mich für die Interessen der Menschen einzusetzen, kurz: mich zu kümmern, habe ich von der Pike auf gelernt. Das ist mein Beruf und zugleich meine Berufung. Im Stadtrat bin ich als Vorsitzender meiner Fraktion vor allem für Finanzen, Recht, Personal, Städtische Betriebe, für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zuständig.

„Privat“ bin ich Fachwirt für Facility Management, eine Qualifikation, die ich an der Technischen Akademie Wuppertal erworben habe. Diese Kenntnisse setze ich u.a. ein als Vorstandsmitglied der Wohnungsbaugenossenschaft Erkrath eG. Was mir darüber hinaus besondere Freude macht, sind meine Tätigkeit als ehrenamtlicher Fahrer im Bürgerbus-Team in Erkrath und als Organisator der „Kleinen Betreuung“ an sieben Grundschulstandorten in Erkrath.

Gremien

– Rat der Stadt Erkrath
– Haupt- und Finanzausschuss
– Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten
– Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
– Betriebsausschuss
– Rechnungsprüfungsausschuss
– Wahlprüfungsausschuss
– Aufsichtsrat Stadtwerke Erkrath
– Verwaltungsrat Kreissparkasse Düsseldorf

– Kreistagsabgeordneter, stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Mettmann
– Aufsichtsrat Neander Energie GmbH
– Aufsichtsrat Kreisverkehrsgesellschaft Mettmann mbH

 

Ratswahlkreis 060 – Alt-Erkrath Süd-Ost

Adlerstraße
Amselweg
Bergschlösschen
Falkenstraße
Fasanenstraße
Finkenweg
Hochdahler Straße
Kalkumer Feld
Kreuzstraße 36 – Ende u. 55 – Ende
Meisenweg
Römerweg
Sperberweg
Taubenstraße
Waldstraße
Wormscheid