Lilija Zhimarin-Schlothauer

Persönliches

Ich wurde am 3. August 1987 in Kasachstan (Semipalatinsk) geboren. Im Oktober 2000 sind wir mit meiner Familie als Spätaussiedler nach Deutschland eingereist. Seitdem ist Erkrath meine neue Heimat geworden.

Meine erste Schule war die Realschule Erkrath und danach das Berufskolleg Neandertal. Die ersten Ausbildungen, die ich mit großem Erfolg am Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie geschafft habe, waren staatlich geprüfte Kinderpflegerin und staatlich anerkannte Erzieherin. Danach folgte das Bachelorstudium Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A., das ich an der Fachhochschule (jetzt Hochschule) Düsseldorf absolvierte. Direkt im Anschluss folgte mein Masterstudium Kulturpädagogin & Kulturmanagerin M.A. an der Hochschule Niederrhein (Standort: Mönchengladbach).

Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne und eine Stieftochter. Meine Söhne besuchen Bildungseinrichtungen in Erkrath, wo ich mich im Elternrat, Klassen- und Schulpflegschaft engagiere.

Außerdem engagiere ich mich seit 2006 im Integration – Kulturzentrum e.V. im Kreis Mettmann, wo ich seit Mitte 2016 angestellt bin.

Seit September 2015 bin ich Mitglied der SPD und auch bei den Jusos Erkrath aktiv.

Politische Ziele: Die Betreuung, die Ausbildung, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind sehr wichtige Themen für mich. Das soll unbedingt gestärkt und weiterentwickelt werden. Aber auch die Barrierefreiheit und bezahlbarer Wohnraum – vor allem für sozialschwache Familien – gehören zu den wichtigen Aspekten der Stadtentwicklung. Das Umweltbewusstsein in Erkrath darf nicht zu kurz kommen. Denn wenn jede/r einen Beitrag dazu leistet und darauf achtet, dass die Umgebung sauber und ordentlich ist, dann haben wir was für uns, für unsere Kinder und für unsere Umwelt erreicht.

 

Gremien

– Ausschuss für Kultur und Soziales
– Jugendhilfeausschuss (beratendes Mitglied für das Integration-Kulturzentrum im Kreis Mettmann e. V)

 

Ratswahlkreis 170 – Kattendahl

Bergstraße ungerade Hausnr.
Dechenstraße
Dörpfeldstraße
Falkenberger Weg
Fuhlrottstraße 1 – 15 u. 2 – 38
Gut Falkenberg
Im Löcken
Kattendahl
Kattendahler Straße
Lily-Braun-Straße
Mommsenstraße
Schimmelbuschstraße 39 – Ende u. 50 – Ende
Schmiedestraße