Uli Schimschock

Am Rosenberg 6

40699 Erkrath
0211 246863

Persönliches

1954 in Düsseldorf geboren, wohne ich seit 1970 in Erkrath. Von Beruf bin ich Eisenbahner und ab 1.8.2020 Pensionär. Ich bin verwitwet und habe eine Tochter sowie eine Enkeltochter.
1979 bin ich in die SPD eingetreten und langjähriges Ratsmitglied (1994-1999 und 2009-heute).

In meiner Freizeit engagiere ich mich vielfältig:

    • beim Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl (Archivar, Museumsführer und Forscher)
    • als stellv. Vorsitzender im Förderverein Naturschutzzentrum Bruchhausen
    • im Bürgerbusverein Erkrath als Fahrer und Vorstandsmitglied
    • bei der Wohnungsbaugenossenschaft Erkrath (WBG) als Mitglied des Aufsichtsrates
    • SKFM-Erkrath als Begleiter der Erkrather Wald- und Wiesenzwerge (Kindergruppe zur Naturerforschung im Morper Park)

Die solidarische Gesellschaft, wie wir Sozialdemokraten sie verstehen, wird von mehreren Seiten bedroht. Da ist zunächst die Bedrohung durch rechtsextreme Kreise deren parlamentarischer Arm die AfD ist. Dann die Bedrohung durch den Klimawandel, sie ist die gefährlichste, weil sie jegliche Bemühungen zur weltweiten Solidarität aushöhlen wird. Und als letztes die Bedrohung durch die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, die unsere Gesellschaft zunehmend spaltet.
Wir können, ja wir müssen, hier vor Ort in Erkrath den o.g. Bedrohungen konsequent entgegenwirken. Unsere Verantwortung für 26 km² Erde, genannt Erkrath, ist Auftrag für eine nachhaltige solidarische Politik auch und gerade im Sinne zukünftiger Generationen. In diesem Sinne möchte ich für das „Nachhaltige Erkrath“ weiterhin tätig sein.

 

Gremien

– Rat der Stadt Erkrath
– Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr

 

Ratswahlkreis 010 – Alt-Erkrath Nord

Am Brockerberg
Am Düsselufer
Am Häuschenberg
Am Rosenberg
Dorper Weg
Düsseldorfer Straße
Fabershof
Freiheitstraße 11 – 23 u. 12 – 22
Gertrud-Küpper-Straße
Gink
Gödinghover Weg
Heide
Hubbelrather Weg
Koxberg
Morper Allee 1 – 5 u. 2 – 14
Neanderstraße 1 – 47 u. 2 – 32
Neubuschenhofen
Parkstraße
Steinkaule
Stindertalweg